Projekte
Auswahl und Beispiele
SharedServiceCenter für eine Markenartikel-Gruppe
Strategie, Konzept IT Neuausrichtung und Umsetzung in den Teilbereichen: Competence Center; Service für Anwendungen und Prozesse der Unternehmensgruppe und Drittkunden
Outsourcing Data Center; Verlagerung Betrieb, Basis Administration, Helpdesk und Printservice zum Service Partner
SAP Maintenance; Verlängerte Werkbank mit dem Service Partner.
Mehrwerte für das Kerngeschäft: Verbesserung des Servicegrades wie Leistungsabnahme bzw. Leistungserbringung, Erlöse von Drittkunden, Motivation der Mitarbeiter und nachhaltige Kostenreduktion von mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Eigenbetrieb
SharedServiceCenter für Maschinenbauer und Automobilzulieferer
Konzept und Aufbau eines Branchen-Systemhauses
Dienstleistungsprodukte: Organisationsberatung, SAP-Systeme und Branchen-Rechenzentrum
Umsatz im ersten Geschäftsjahr: 7,5 Mio. €
SharedServiceCenter Touristik-Konzern
Konsolidierung der Konzern-Datenverarbeitung
Strategische Neuausrichtung der Datenverarbeitung bei einem weltweit operierenden Reiseveranstalter
Entwicklung eines ganzheitlichen touristischen Informationssystems
Ergebnis: Nachhaltige Reduktion der Kosten um 15 Mio. € p.a
SharedServiceCenter für Automobilzulieferer
Konzept eines Systemhauses als Kernstrategie für die Neuausrichtung der Datenverarbeitung
Ergebnis: Realisierbare Kostenpotentiale: 7,5 Mio. €
Internationaler Markenartikel-Konzern
Neuausrichtung der Datenverarbeitung eines internationalen Markenartikel-Konzerns
Strategische Informationsplanung und Einführung von SAP
Ergebnis: Kostenreduktion um 10 Mio. € p.a.
Transportlogistik
Entwicklung und Markteinführung des Dienstleistungsproduktes: Kommunikationslogistik für die Transportlogistik
Konzept und Einführung eines integrierten Informationssystems für die Speditions-Abwicklung
Kosten: 11 Mio. €, Gesamt Nutzen: 20 Mio. €
Internationaler Maschinenbau-Konzern
Strategische Neuausrichtung der Datenverarbeitung
Strategische Unternehmensplanung, Einführung von SAP, Prozess-Redesign der Wertschöpfungsprozesse
Ergebnis: Realisierung der nachgewiesenen Kostenpotentiale von 35 Mio. €
Internationaler Automobilzulieferer
Strategische Neuausrichtung der Datenverarbeitung
Koexistenz von SAP/R2- und R/3-Anwendungen, Neuausrichtung der Wertschöpfungsprozesse, Vorbereitung zum Outsourcing der Anwendungssysteme, Outsourcing der CAD-Anwendungen
Ergebnis: Einsparpotential von insgesamt 7,5 Mio. €
Internationaler Markenartikel-Konzern
Prozess-Redesign des Logistikprozesses
Betrachtung der Wertschöpfungsprozesse: Kundenauftragsabwicklung, Produktionslogistik, Distributionslogistik und Produktentwicklung
Reduzierung der Durchlaufzeit für Kundenaufträge, Reduzierung der Fertigungstiefe
Ergebnis: Senkung der Herstellkosten um ca. 5 Mio. €
Markenartikel-Konzern
Strategische Neuausrichtung der Konzern-Datenverarbeitung in einem Markenartikel-Unternehmen
Redesign der Wertschöpfungsprozesse: Kundenauftragsabwicklung und Distributionslogistik
Einführung von SAP R/3, Bau und Betrieb eines Branchen-Systemhauses sowie die Projektrahmenplanung der strategischen Konzern-Projekte
Ergebnis: Nachweis und Reduzierung von Kosten um 7 Mio. € p.a.
Mittelständischer Maschinenbauer
Reorganisation der Kernprozesse, Einführung einer strategischen Projektplanung
Neuausrichtung der IT und Optimierung von SAP R/3
Ergebnis: Ausgründung der IT als Systemhaus, Verbesserung der Serviceleistungen, Senkung der IT-Kosten um 35%
Outsourcing mittelständischer Markenartikler
Zentralisierung der SAP-Systeme für die europaweite Unternehmensgruppe
Verbesserung der Serviceleistungen, Sicherstellen der Verfügbarkeit
Ergebnis: Outsourcing der SAP-Systeme, Reduzierung der IT-Kosten um 40%.
Outsourcing mittelständischer Metallverarbeiter
Validierung der Anwendungen und der Informationstechnik
Aufzeigen von strategischen Handlungsalternativen. Vorbereiten und Co-Management bei der Projektumsetzung
Ergebnis: Outsourcing der gesamten IT inkl. Anwendungen, Kostenreduzierung um 42%.